Pressemitteilung
Fridays for common good: „Gersche Gemeinwohlgespräche“
Einen neuen Stammtisch braucht das Land: egal wie die Bundestagswahl 2025 ausgehen wird – wir gehen voran und interessieren uns für das Gemeinwohl, weil es ja sonst niemand macht.
Luftaufnahme Markt Gera mit Rathaus - Foto: WikiMedia/RealPixelStreet - Creative-Commons-Lizenz - unverändert
Zur diesjährigen Bundestagswahl stehen nur elf Landeslisten zumeist großer Parteien auf den Thüringer Wahlzetteln. Vielen Kleinparteien wurden unzumutbare gesetzliche Hürden auferlegt, um sie letztlich erfolgreich daran zu hindern, für die Wahl zugelassen zu werden. Die Bürger haben demzufolge nur eine begrenzte Auswahl, die sie taktisch entscheiden lässt, aber nicht mehr gewissenhaft.
Der kleine Regionalverband der ÖDP Ostthüringen wird diese Ungerechtigkeit nicht beseitigen können, aber: aufgeben ist auch keine Alternative! Die Mitglieder der ÖDP Ostthüringen haben daher in den letzten Wochen und Monaten an einem monatlichen Gesprächskonzept gefeilt und herausgekommen sind die „Gerschen Gemeinwohlgespräche“. Diese werden als monatliche Stammtischtreffen immer am ersten Freitag im Monat im „Mai Kitchen" von 18.30 bis 21 Uhr stattfinden. Das vietnamesische Restaurant liegt zentral im Herzen von Gera, ist gut mit dem ÖPNV erreichbar und verfügt über einen kleinen separaten Raum für unsere Zwecke.
Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, mit der ÖDP Ostthüringen direkt ins Gespräch zu kommen. Bei uns gibt es keine Denk- und Sprechverbote, uns interessiert nicht ob sie „links“ oder „rechts“ ticken, bei uns gibt es nur Menschen, die sich ums Wohl des „Gemein“ sorgen. Wir ticken „geradeaus“ und möchten ein paar nachhaltige Impulse setzen für unsere schöne Stadt an der Weißen Elster und unsere Heimat, das Thüringer Vogtland. Wir möchten Sie und euch ermutigen: bringt eure Lieblings-Sachliteratur zu den Bereichen „Wirtschaft“, „Gesellschaft“ oder „Umwelt/Natur“ mit und lasst uns miteinander darüber ins Gespräch kommen. Wie sieht für euch eine ideale Gegenwart und Zukunft aus? Wo gibt es wirtschaftliche Ansätze, die ihr gerne diskutieren würdet? Welche Umweltbewegung hat euch nachhaltig beeinflusst? Diese drei Kategorien „Gesellschaft“, „Wirtschaft“, „Umwelt“ sind zentrale Politikfelder bei der Frage und der Suche nach dem „Gemeinwohl“. Lasst uns zusammen neue Perspektiven und Denkansätze entwickeln, denn die ÖDP ist mehr als die Summe ihrer Mitglieder.
Die monatlichen Stammtischgespräche werden eingeleitet mit dem Thema „Wirtschaft“. Allgegenwärtige Sorgen um die Wirtschaft begleiteten den gesamten Bundestagswahlkampf. Und ja, es ist besorgniserregend wenn wir beobachten müssen, dass unsere Wirtschaft nicht mehr so wächst, wie sie es jahrzehntelang getan hat. Doch gibt es ein gutes Wachsen in einem kranken System? Kann ein Organismus wachsen bis ins Unendliche? Kann ein Markt unendlich wachsen? Wo sind die „Grenzen des Wachstums“? Und wann ist Wachstum „gut“? Wir fragen nach alternativen Wirtschaftsmodellen und freuen uns über eure Mithilfe, eure Lese- und Buchtipps und eure Meinungen.
Wann: erster Freitag im Monat, 18.30 bis 21 Uhr
Wo: Restaurant „Mai Kitchen“, Puschkinplatz 7, 07545 Gera
Was:
März – 07.03.2025: „Wirtschaft“
April – 04.04.2025: „Gesellschaft“
Mai – 02.05.2025: „Umwelt“
Juni – 06.06.2025: „Wirtschaft“
Juli – 04.07.2025: „Gesellschaft“
August – 01.08.2025: „Umwelt“
September – 05.09.2025: „Wirtschaft“
Oktober – 03.10.2025: „Gesellschaft“
November – 07.11.2025: „Umwelt“
Dezember – 05.12.2025: „Wirtschaft“